TYPO3 Tipps


Hier findest du ein paar hilfreiche Tipps, die ich während der Entwicklung an diversen Typo3 Installationen gesammelt habe.

config.no_cache = 1

Änderungen an Dateien (TypoScript, Layouts und Partials oder CSS) werden beim Aktualisieren der Webseite neu geladen. Steht der Wert auf 0, muss häufig der Seiteninhalts-Cache gelöscht werden, damit man die Änderungen sieht.

Statt die TypoScript-Konfiguration im Backend zu hinterlegen, ist es sinnvoll, Verweise auf TS-Dateien zu erstellen.

<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/res/ts/config.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/res/ts/page.ts">
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/res/ts/navigation.ts">

Die Scripte können schnell im Editor bearbeitet werden. Man hat mehrere Dateien gleichzeitig im Zugriff. Die Verwaltung mehrerer Web-Sites und die Verwendung einer Versionskontrolle (ich benutze meistens Mercurial) ist einfach.

Hierbei darauf achten, dass die TS-Dateien in der .htaccess-Datei ausgeschlossen werden:

RewriteRule ^fileadmin/templates/.*(\.txt|\.ts)$ - [F]