11.06.2014

Für meine Großmutter, die leider nichts mehr hört und schlecht sieht, habe ich ein einfaches System gebaut, das es erlaubt, auf dem Fernseher einen Text in großer Schrift zu schreiben.

Gepostet in C++

von Kopf bis Fuß

27.04.2014

Als (fauler) Softwareentwickler kommt man früher oder später zu der Vermutung (oder Hoffnung), dass irgendwer das Problem, über das man sich  gerade den Kopf zerbricht, schon gelöst hat. Vielleicht erinnert man sich auch an das DRY-Prinzip - Don't repeat yourself. Man soll sich nicht selbst wiederholen. Besser ist natürlich, nicht das zu wiederholen, was andere bereits gemacht haben. Wenn man also das Rad nicht neu erfinden will, landet man zwangsläufig bei den Entwurfsmustern (design patterns).

Gepostet in Softwaredesign

30.03.2014

Für die Entwicklung von PHP-Anwendung verwende ich unter anderem NetBeans und einen virtuellen Web-Server, den ich mit Vagrant erstelle.

Vagrant ist eine Open-Source-Software für die Erstellung und Verwaltung von virtuellen Maschinen. Dabei steuert das sogenannte Vagrantfile, welche Basis-VM (Box) geklont werden soll, wie die Konfiguration der VM aussieht und ob ein Provisioner für die Konfiguration des Gast-Betriebssystems ausgeführt werden soll. Über die Konsole kann die virtuelle Maschine dann gesteuert werden.

Gepostet in PHP, Vagrant