09.09.2017

Wenn du zur Waschmaschine in den Keller laufen must, kann es passieren, dass du den weiten Weg angetreten bist, um festzustellen, dass sie noch nicht fertig ist. Wäre es nicht schön wenn dir das gute Stück sagen würde: "Hey, Micha! Ich habe fertig. Räum' mich aus."?

Jetzt verrichtet meine Maschine schon seit etlichen Jahren treu ihre Dienste (und ich hoffe, dass bleibt auch so). Also kein Grund eine moderne, smarte Version zu kaufen.

Wie du deine Waschmaschine doch noch gesprächig machst, erfährst du hier.

Gepostet in MQTT, Sonoff, openHAB

08.09.2017

Es war so weit. Hier liegt ein neuer Sonoff POW Wifi-Switch. Ich wollte gerne die alternative Firmware Tasmota flashen. Mir fehlte aber der USB-FTDI-Seriell-Adapter in 3,3V. Ich hatte aber noch einen Arduino Nano mit FTDI Chip hier rummliegen. Das Problem ist, dass dieser 5V verwendet und der ESP8266 auf dem Sonoff mit 3,3V läuft.

Ich habe also auf einem kleinen Steckbrett einen Spannungsteiler für den TX-Zweig gebaut. Damit hat es geklappt. Als Widerstandswerte habe ich 1kΩ und 1,5kΩ verwendet.

Gepostet in Sonoff